Mabon Camp 2022 Nachklapp

  Kategorie: Allgemein

Im Sommer 2022 ist unser langjähriger Traum nun endlich real geworden, mit dem Mabon Camp konnten wir ein Reclaiming Witch Camp in voller Länge von einer Woche hier bei uns in Süddeutschland durchführen. Wir hatten das schon in den Jahren vorher immer wieder mal versucht, aber seit 2020 ist ja so einiges an Veranstaltungen gescheitert oder einfach ausgefallen.

Und nun, da es auf den Herbst und die Erntezeit zugeht, ist endlich auch wieder genug freie Zeit, einen anderen Traum zu realisieren, nämlich dieses Blog hier zu beginnen. Und womit besser eine Serie von Blogposts einleiten, als mit einem Nachklapp auf das Witch Camp, das das Erste in einer Serie von Reclaiming Witch Camps hier im Süden Deutschlands werden soll?

Wir waren eine relativ kleine Gruppe, mit 4 lehrer:innen und 4 Teilnehmer:innen. Dazu kamen noch unsere 2 fleißigen Helfer:innen, die auch jeweils an den Abendritualen teilgenommen haben. Die Atmosphäre war sehr intensiv, wir haben gelacht und geweint, und es hat sich bei einigen sehr viel in Bewegung gesetzt.
Wir sind mit dem Helden Culhwch auf seine Queste aufgebrochen, um Mabon zu finden, der vor ewiger Zeit seiner Mutter Modron geraubt wurde. Wir haben den Rat der weisen Tiere des Waldes erfragt, sind mit unserer eigenen Frustration und Unsicherheit gesessen, sind mit dem Lachs der Weisheit in die Tiefe getaucht, und haben zuletzt Mabon aus der finsteren Festung befreit. Viel haben wir über scheinbar unerfüllbare Aufgaben gelernt, und dass Wir immer Mitstreiter und Verbündete finden können.
Das Wetter hat auf eine eigenwillige Weise auch super mitgespielt. Nachdem es ja am Anfang der Woche richtig heiß war, hat es dann am letzten Abend mal so richtig geregnet. Beinahe hätten wir das Abendritual Drinnen machen müssen. Zum Glück sind wir aber doch nach Draußen gegangen, die Trance Meditation unter dem Pavillon Dach mit dem Prasseln des Regens war schon besonders. Und als es dann daran ging, das Labyrinth zu begehen, hat der Regen sogar nachgelassen und dann gänzlich aufgehört. Zum Abschluss konnten wir sogar noch alle um den Feuerkorb stehen und Zettel mit unseren Intensionen dem Feuer übergeben.

Einen Riesendank an alle, die dabei waren, und die Tiefe und die Magie mitgebracht und mitgetragen haben. Also Dank an unsere Teilnehmer:innen, Lehrer:innen, Helfer:innen und all die magischen Wesen die unserer Einladung in unser Haus und Garten hier in Bayern gefolgt sind. Wir haben gemeinsam viel bewegt und ins Rollen gebracht! Einiges davon hat ganz konkrete Auswirkungen auf diese Welt, und darüber werden wir hier bestimmt noch mehr zu berichten haben (weitere Veranstaltungen, ein dauerhaftes Labyrinth, usw.). Andere Auswirkungen sind eher persönlich, und von manchen erahnen wir wohl nur die Spitze des Eisberges.

Auf jeden Fall war dieses Witch Camp das Erste, und für nächstes Jahr sind die Planungen schon recht konkret. Vermutlich werden wir danach auf einen zweijährigen Rhythmus planen, mit kürzeren Workshops dazwischen.

Wir waren zwischen den Welten, und was dort geschieht, verändert alle Welten.
Pe & Martin

P.S.: einen sehr schönen Erfahrungsbericht über das Mabon Camp hat Curtis in ihrem Blog geschrieben. Danke!